Das Fach (kritische) "Wirtschaftspolitik" soll eliminiert werden

Deutschlandfunk vom 27.04.2009
Rettet das Fach Wirtschaftspolitik

Mehr als 80 VWL-Professoren schlagen in einem Zeitungsaufruf Alarm

Jürgen Backhaus im Gespräch mit Regina Brinkmann

Lahmende Wirtschaft, angeschlagene Banken und Unternehmen: Noch ist das ganze Ausmaß und die Dauer der weltweiten Wirtschaftskrise gar nicht auszumachen. Eine Situation, die nicht nur Bürger, sondern auch Politiker bisweilen hilflos macht. Da ist guter Rat gefragt, aber ausgerechnet die wirtschaftpolitische Expertise scheint sich an den Hochschulen mehr und mehr zum ungeliebten Stiefkind zu entwickeln. 

Anlass für mehr als 80 Professoren der Volkswirtschaftslehre Alarm zu schlagen. In der heutigen Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist von ihnen ein Aufruf zu lesen. Dort heißt es: 

Professuren für Wirtschaftspolitik sollen zweckentfremdet werden und betriebswirtschaftliche Bachelor-Studiengänge sehen wirtschaftspolitische Lehrveranstaltungen nicht mehr vor. 

Einer der Unterzeichner des Aufrufes ist Jürgen Backhaus, Professor für Finanzwissenschaften und Finanzsoziologie an der Uni Erfurt. 

Das vollständige Gespräch mit Jürgen Backhaus können Sie mindestens bis zum 27. September 2009 in unserem Audio-on-Demand-Player hören. 


http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/956168/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen